Pedale und Paddel zum diesjährigen Teamausflug der Hagen Law School

An einem sonnigen Tag im Spätsommer versammelte sich in den frühen Morgenstunden das Team der Hagen Law School zu einer abenteuerlichen Tour in der heimatlichen Umgebung. Ansässig in Hagen, Stadt der FernUniversität und Tor zum Sauerland, mangelt es nicht an Möglichkeiten, sich mit spannenden Aktivitäten einzudecken und diese mit einem Ausflug in die Natur zu verbinden.

Nachdem bereits in den vergangenen Jahren die Segel auf dem IJsselmeer gehisst, wilde Trommelkurse absolviert und Ausbrüche aus dunklen "Escaperooms" (letzteres glücklicherweise für alle Teilnehmenden erfolgreich) ausgetüftelt wurden, traten in diesem Jahr die Teammitglieder der Hagen Law School fest in die Pedale und radelten entlang der Ruhr mit dem Wind um die Wette. Von der Rohrmeisterei flussaufwärts bis zur Ohler Mühle empfing dabei der Spätsommer alle Mitglieder der Expedition mit schönstem Sonnenschein.

Ab ins Blaue

Doch der abenteuerliche Teil stand noch bevor. Am ersten Zwischenstopp angekommen, wechselte das Team von Pedale auf Paddel und begab sich mit vier vollbelegten Kanus ins glitzernde Wasser der Ruhr. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fuhren alle Kanus im stetigen Rhythmus der ins Wasser tauchendenden Paddel entlang einer malerischen Szenerie, vorbei an am Ufer tränkenden Pferden, die mit ihren Hufen - zur Freude ihrer Herdenkameraden - das Wasser aufspritzen ließen, bis hin zu Wildgänsen, die mit lautem Lärm tieffliegend über den Köpfen der staunenden Kanuten vorbeizogen.

Wildwasser und andere Tücken

Mit der Idylle sollte es jedoch bald vorbei sein. Die ersten Stromschnellen verrieten sich durch ihr lautes Rauschen und setzten Steuermänner und -frauen in Einsatzbereitschaft. Wer hier nicht nass werden wollte, musste sein Team besonders gut anweisen. Dank professioneller Einführung durch die Mitarbeiter des Kanucamp Schwerte gelang eine trockene Überfahrt in seichtere Gewässer in zumindest drei von vier Fällen. Die Besatzung des gekenterten Kanus wird bedauerlicherweise bis zum heutigen Tage vermisst und wurde zuletzt von Kapitänen niederländischer Transportschiffe auf dem Rhein Richtung Nordsee treibend gesehen. Den Personalengpass im Sekretariat und der technischen Betreuung versucht die Firmenleitung natürlich schnellstmöglich zu kompensieren, um Sie auch zukünftig mit der besten Betreuung für unsere Fachanwaltslehrgänge und Fachanwaltsfortbildungen gemäß § 15 Abs. 4 FAO zu versorgen.

Nachtrag

Die verschollenen Teammitglieder der Hagen Law School sind mittlerweile gefunden und an ihre gewohnten Arbeitsplätze zurückgebracht worden. Bei diesem Teamausflug kamen weder Mensch noch Tier zu Schaden.

Kooperationspartner