Hagener Wissenschaftsverlag

Der Hagener Wissenschaftsverlag, kurz HWV, veröffentlicht juristische Literatur für die Anforderungen der Praxis und Werke zum Thema Mediation und anderer Formen der Konfliktbewältigung.

Es begann mit der Herausgabe herausragender Dissertationen, die im Umfeld des »master of mediation« und des Contarini-Instituts für Mediation an der FernUniversität in Hagen unter Leitung von Katharina Gräfin von Schlieffen verfasst wurden. Aus einzelnen Veröffentlichungen wurden die „Schriften zur Mediation“. Über mehrere Jahre gaben wir die Fachzeitschrift MEDIATOR heraus, die nun zu einem multimedialen Projekt gewachsen ist, dem »Jahrbuch Mediation«.

In Kooperation mit der Hagen Law School wurde die rechtswissenschaftliche Abteilung des Verlags aufgebaut. Sie bietet Literatur für angehende Fachanwältinnen und Fachanwälte, aber auch für jeden anderen Juristen und für alle, die an der Praxis eines rechtlichen Spezialgebiets interessiert sind.

Die Werke in der Reihe „Fachanwaltslehrgänge“ zeichnen sich durch 

  • die hohe professionelle Kompetenz der Autoren, 
  • die ständige Erprobung in einem kanzleinahen Lehrbetrieb und 
  • die wissenschaftliche Betreuung aus.

HWV-Verlag

Kooperationspartner