Dozenten

Die Hagen Law School beschäftigt in ihren fünfzehn angebotenen Fachanwaltslehrgängen über 180 Autoren und Autorinnen. Eine Auswahl mit kurzen fachlichen Statements stellen wir Ihnen gerne vor.

Dozent im Agrarrecht

RA Rainer Friemel

Fachanwalt für Agrarrecht

Das Agrarrecht ist ein spannender Mix aus Zivilrecht und Öffentlichem Recht. Da außerdem die Bereiche Umwelt- und Tierschutz in unserer Gesellschaft eine immer größere Bedeutung einnehmen, entwickeln sich gerade diese Rechtsgebiete weiter und haben so auch erheblichen Einfluss auf die Beratungspraxis.
Als Justiziar des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes e.V. und damit an der Schnittstelle zwischen Politik und Recht kann ich im Rahmen meiner Dozententätigkeit für die Hagen Law School Fachanwaltslehrgänge die aktuellen Entwicklungen in der Agrargesetzgebung praxisgerecht aufbereiten.

www.partarecht.de

Dozent im Arbeitsrecht

RA Dr. Wienhold Schulte

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Das Arbeitsrecht muss in einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt verlässliche Regeln und Konfliktlösungen anbieten, die es neben Arbeitgebern und Arbeitnehmern auch den Arbeitnehmervertretungen erlauben, ungestört miteinander arbeiten zu können. Als langjähriger Dozent der Hagen Law School kann ich meine jahrzehntelange Erfahrung als Fachanwalt für Arbeitsrecht ebenso einbringen wie meine Kenntnisse aus zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen und meiner Unterrichtserfahrung auch im Präsenzunterricht.

www.schulteundkarlsfeld.de

Dozent im Bank- und Kapitalmarktrecht

RA Dr. Christian Nierhauve

Rechtsanwalt

Der besondere Reiz im Wirtschaftsrecht liegt in den Möglichkeiten der Mitgestaltung unternehmerischen Handelns durch Recht.
Als Dozent der Hagen Law School Fachanwaltslehrgänge kann ich die anwaltliche Praxis und fachliche Wissensvernetzung und -verbreitung optimal verbinden.

Dozent im Erbrecht

RA Andreas Wolff

Fachanwalt für Erbrecht

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich in meiner beruflichen Tätigkeit fast ausschließlich mit Erbrecht. Das Spannende dabei ist, dass man immer wieder auf neue interessante juristische Probleme stößt. Die rechtlichen Probleme sind so vielfältig wie das Leben. Als Dozent der Hagen Law School freue ich mich, Wissen an andere weitergeben und an der notwendigen Spezialisierung der Anwaltschaft mitwirken zu können, nachdem ich von Beginn an bei der Einführung der neuen Lehrgänge mitwirken durfte.

www.kanzleiFuerErbrecht.de

Dozenten im Familienrecht

RAin Claudia Campbell

Die Gerechtigkeit ist die zweite große Aufgabe des Rechts, die erste aber ist die Rechtssicherheit, der Friede. (Gustav Radbruch)
Vertragsgestaltung basiert auf Verhandlung. Das Familienrecht ist in hohem Grade menschlich. Als Dozentin der Hagen Law School wünsche ich mir, dass die Teilnehmer ein Gespür dafür entwickeln, worauf es bei Entwurf und Verhandlung von Verträgen im Familienrecht ankommt. Maßgeblich ist vor allem, die Interessen der Beteiligten herauszufinden und mit den Mitteln des Rechts familienrechtliche Vereinbarungen zu treffen, um künftige Streitigkeiten zu vermeiden und Rechtssicherheit und Frieden zu schaffen.

www.ssw-muc.de

RAin Petra Neumann

Fachanwältin für Familienrecht

Familienrecht erschöpft sich nicht in bloßer Rechtsanwendung, sondern konfrontiert einen in der anwaltlichen Praxis mit Menschen in besonderen Lebenssituationen.
Als Dozentin der Hagen Law School Fachanwaltslehrgänge möchte ich Ihnen das Wissen vermitteln, in dieser anwaltlichen Tätigkeit mit Kompetenz und Sicherheit zu überzeugen.

www.dr-kleffmann.de

Prof. Dr. Dr. Herbert Grziwotz

Notar in Regen und Zwiesel
Honorarprofessor an der Universität Regensburg

Das Familienrecht spiegelt wie kein anderes Rechtsgebiet den gesellschaftlichen Wandel wider.
Die Vermittlung der Grundlagen klassischer und moderner Partnerschaftsformen an der Hagen Law School stellt deshalb eine spannende Herausforderung dar.

www.notare-grziwotz.de

Dozent im Handels- und Gesellschaftsrecht

RA Dr. Christian Nierhauve

Rechtsanwalt

Der besondere Reiz im Wirtschaftsrecht liegt in den Möglichkeiten der Mitgestaltung unternehmerischen Handelns durch Recht.
Als Dozent der Hagen Law School Fachanwaltslehrgänge kann ich die anwaltliche Praxis und fachliche Wissensvernetzung und -verbreitung optimal verbinden.

Dozenten im Insolvenzrecht

RA Martin Lambrecht

Dipl.-Kaufmann, Dipl.-Volkswirt, Fachanwalt für Insolvenzrecht

Neben der Bestellung als Insolvenzverwalter und Sachwalter berate ich Geschäftsführer, Gesellschaften und Gesellschafter sowie Investoren im insolvenznahen Bereich und im Insolvenzverfahren. Ein besonderer Schwerpunkt der Beratung sind Insolvenzplanverfahren. Ein umfassendes wirtschaftliches Verständnis trägt entscheidend zu einer guten, situationsgerechten Beratung und zum Erfolg in Sanierungsmandaten bei. Ein Teil dieses Verständnisses zukünftigen Fachanwaltskolleginnen und -kollegen zu vermitteln, ist mein Anspruch an den Kursteil Grundlagen des Jahresabschlusses.

www.lambrecht.eu

RA Dipl.-Kfm. Jens Weber

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Im Insolvenzrecht verbindet sich rechtliche Expertise mit einem aufregenden operativen Geschäft. Als Dozent der Hagen Law School Fachanwaltslehrgänge habe ich die Möglichkeit, Juristen grundlegende und relevante betriebswirtschaftliche Kenntnisse für ihre spätere Tätigkeit als Insolvenzverwalter nahezubringen.

linkedin jens-weber

RA Prof. Dr. Torsten Martini

Geschäftsführender Partner
Insolvenzverwalter, Fachanwalt für Insolvenzrecht
Honorarprofessor an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Kennen Sie Insolvenzpläne? Wissen Sie, dass dieses Instrumentarium nicht nur bei Regelinsolvenzen anwendbar ist, sondern auch im Insolvenzverfahren über das Vermögen der natürlichen Person, und wissen Sie, wie man es einsetzt? 
Als Praktiker und Dozent an der Hagen Law School zeige ich Ihnen auf, dass es neben den bekannten Regelverfahren auch noch weitere Verfahrensarten der Insolvenzordnung gibt, z. B. die Verbraucherinsolvenz, die Nachlassinsolvenz sowie andere Sonderverfahren. Lernen Sie die Besonderheiten dieser Verfahren kennen.

www.leonhardt-rattunde.de

Dozenten im Miet- und Wohnungseigentumsrecht

RAin Henrike Butenberg

Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Als Dozentin der Hagen Law School Fachanwaltslehrgänge ist es mir ein Anliegen, den Fachanwaltslehrgang so mitzugestalten, dass der Lernstoff (Wohnraummiete und Insolvenzrecht) nicht lediglich zur Erlangung des Fachanwaltstitels vermittelt wird, sondern in der täglichen rechtsanwaltlichen Praxis von Nutzen ist.

www.mueller-hillmayer.de

Dr. iur. Olaf Riecke

RiAG Hamburg-Blankenese

Das Miet- und WEG-Recht reguliert, organisiert und gestaltet die vielfältigen Beziehungen zwischen den Menschen und ihrer Raumnutzung – eine Rechtsmaterie, die so abwechslungsreich und spannend ist wie das tägliche Leben selbst. Die Hagen Law School Fachanwaltslehrgänge bietet mir als erfahrenem Praktiker, Autor und Herausgeber auf dem Gebiet des Miet- und WEG-Rechts die Möglichkeit, mein Fachwissen zur Bildung und Gewährleistung einer hochqualifizierten Anwaltschaft weiterzugeben.

www.riecke-hamburg.de

Dozenten im Sozialrecht

Prof. Dr. Helge Loytved

Vorsitzender Richter am Bundessozialgericht a. D.
Honorarprofessor der Universität Bielefeld

Das Sozialgerichtsgesetz und das dazugehörige Kostenrecht sind wichtige Grundlagen der anwaltlichen Tätigkeit im Sozialrecht. Ich freue mich, angehenden Fachanwälten für Sozialrecht meine Kenntnisse und Erfahrungen vermitteln zu können.

 

Horst Marburger

Oberverwaltungsrat a. D. 

Mehr als 5O Jahre war ich Mitarbeiter einer gesetzlichen Krankenkasse, davon viele Jahre als Abteilungsleiter. In dieser Zeit hatte ich mich ständig mit Rechtsfragen des Sozialrechts zu beschäftigen. Hier – insbesondere natürlich bei Gerichtsverhandlungen – ist mir klar geworden, wie wichtig im Sozialrecht gut ausgebildete Rechtsanwälte sind. Deswegen ist es mir ein großes Anliegen, bei der Ausbildung von Fachanwälten für das Sozialrecht tätig zu sein.

RA Burkhard Fabritius, MBA

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Das Sozialrecht spiegelt, wie die Gesellschaft mit den Unwägbarkeiten des Lebens umgeht. Ein faszinierenderes Rechtsgebiet kann es also kaum geben.

www.georg.de

Dozenten im Transport- und Speditionsrecht

RA Dr. iur. Frank Wilting

Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht, Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Das Transport- und Speditionsrecht steckt voller internationaler Vielfalt, schafft weltweite Kontakte und liefert täglich neue Überraschungen. Praxiswissen zu vermitteln, war schon immer mein Ding. Die Spezialisierung auf das Frachtrecht habe ich nicht eine Sekunde bereut.

www.anwaltskanzlei-wilting.de

RA Klaus-Peter Langenkamp

Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht
Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht
Partner bei TIGGES Rechtsanwält

Zollrecht ist angewandtes Europarecht mit jahrzehntelanger europarechtlicher Tradition. Es ist ein wichtiger Baustein für alle in den Bereichen Internationaler Handel, Transport und Logistik tätigen Juristen. Ich hoffe, Ihnen zum Thema Zollrecht einen soliden Überblick geben zu können.

www.triggers.legal

Dr. Jan Hermeling

Rechtsanwalt bei TIGGES Rechtsanwälte

Das Transport- und Speditionsrecht ist eine spannende Materie insbesondere aufgrund der grenzüberschreitenden Bezüge und der Vielfältigkeit der Fragestellungen. Ich freue mich darauf, Sie in diesem Fachanwaltslehrgang zu begrüßen und für diese bewegten Themen zu begeistern.

www.tigges.legal

Dozent im Verkehrsrecht

RAin Verena Markmann

Fachanwältin für Strafrecht

Die Bearbeitung verkehrsrechtlicher Mandate erfordert nicht selten die Kenntnis der aktuellen BGH-Rechtsprechung in Verkehrsstrafsachen und Bußgeldverfahren. Die gleichlautende Fortbildung der Hagen Law School ist für jedermann frei abrufbar und wurde daher gerne von mir zusammengestellt.

Dozenten im Versicherungsrecht

RA Dr. Christian Pisani, LL.M. (London)

Das Versicherungsrecht begeistert mich, weil es Arbeit am Text mit Arbeit am Sachverhalt ideal miteinander verbindet. Immer wieder eine Herausforderung! Gerne möchte ich den Teilnehmern am Fachanwaltskurs hierzu das nötige Handwerkszeug vermitteln.

www.pisani-partner.de

RA Axel Fortmann

Juristischer Treuhänder

Wer sich im Recht der Privaten Krankenversicherung auskennt und mit Versicherern auf Augenhöhe verhandeln kann, wird für Versicherungsnehmer häufig gute Ergebnisse erzielen, weil viele Versicherer gerichtliche Auseinandersetzungen vermeiden wollen. Mein Wissen aus über 30 Jahren Berufserfahrung in der Privaten Krankenversicherung gebe ich gern weiter.

RA Joachim Laux

Fachanwalt für Medizin- und Versicherungsrecht

Mich fasziniert die Vielschichtigkeit des Versicherungsrechts und ich möchte gerne angehenden Versicherungsexperten den rechten Weg durch den Dschungel der Vielzahl der Regelungen weisen.

www.ra-laux.de

Dozenten im Verwaltungsrecht

Prof. Dr. Patrick Ernst Sensburg, M. A.

Professor für Öffentliches Recht und Europarecht an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Münster

Das Abgabenrecht in der Zuständigkeit der Verwaltungsgerichte bildet einen wesentlichen Bereich der Fachanwaltspraxis im Verwaltungsrecht. 
An der Hagen Law School kann ich meine Praxiserfahrung als Rechtsanwalt und nun als Professor an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in die Ausbildung von Fachanwälten einfließen lassen.

www.fhoev.nrw.de

Felix Koehl

Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht München

Das Verwaltungsrecht bietet dem dort tätigen Rechtsanwalt vielfältigste Facetten. Dennoch ist kaum ein Rechtsgebiet ist so klar strukturiert wie das Verwaltungsrecht: Im Bereich der Eingriffsverwaltung geht es um eine Ermächtigungsgrundlage, im Bereich der Leistungsverwaltung um eine Anspruchsgrundlage. Selbstverständlich kann es auch einmal komplizierter werden. Und gerade hierfür bietet das Angebot der Hagen Law School Fachanwaltslehrgänge im Bereich der Fachanwaltsaus- und weiterbildung die beste Hilfestellung.

RA Prof. Dr. Martin Maslaton

Geschäftsführender Gesellschafter der MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Auf die Frage, was ihn an dem Rechtsgebiet so fasziniert:Dem Staat in den Arm zu fallen, und wenn auch nur, sofern es um eine einzelne Gebühr geht, ist eine staatsbürgerliche Pflicht. Jede Möglichkeit dem Staat zu zeigen, was Rechtsstaat ist und dass Gesetze etwas anderes sind als bloß rechtsstaatliche Scheinkulisse, muss klargestellt werden. Dazu sollte auch dieses Buch beitragen.

www.maslaton.de

Kooperationspartner