Teilnehmer über die Hagen Law School

von Daniel Adam, Fachanwalt für Sozialrecht, Hannover – Mai 2023

„Perfektes Kursangebot begleitet von hervorragender Kursbegleitung“

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Fachanwaltskurses im Sozialrecht kann ich das Angebot der Hagen Law School unbedingt weiterempfehlen. Ein perfektes Kursangebot wird begleitet von einer hervorragenden Kursbegleitung. Besonders hervorzuheben ist die zeitliche Gestaltung des Kurses. Das Angebot bietet Gelegenheit die Kursmaterialien mit dem Kanzleialltag in Einklang zu bringen. Die Kursmaterialien sind sehr gut aufgebaut und bieten eine sehr gute Grundlage für die Anfertigung der Abschlussklausuren.

Auf die anspruchsvollen Klausuren wird man bestens vorbereitet. Die Korrektur der Klausuren erfolgt zügig. In der Rückschau betrachtet, kann ich die Hagen Law School als professionellen Anbieter im Bereich der Fachanwaltslehrgänge bestens weiterempfehlen.

von RA Maik Wach, Köln/Koblenz – Juni 2022

„Meine Rechtsanwaltskammer hat die theoretische Fachprüfung durch die Hagen Law School problemlos akzeptiert“

Sehr gute Organisation, die sich durch technische Ausgereiftheit des Teilnehmerportals widerspiegelt. Die Unterlagen erhält man sowohl elektronisch, als auch einmalig komplett in gebundener, handlicher Skriptform. Die elektronischen Unterlagen werden im Lernportal aktuell gehalten. Die physischen Skripten haben ein einheitliches Erscheinungsbild und sind auch inhaltlich-optisch aus einem Guss. Die Autoren sind ausgewiesene Experten des entsprechenden Fachgebietes, der Aufbau der Skripten ist gut strukturiert. Die Lernkontrollaufgaben haben einen gut ausbalancierten, mittleren Schwierigkeitsgrad, nach sorgfältiger Lektüre der Skripten sind die Aufgaben gut zu bewältigen. Die Korrektur erfolgt zügig, teilweise bereits am selben Tag. Alles läuft angenehm digital ab: Die Lernkontrollaufgaben können ausgedruckt, bearbeitet und dann als PDF hochgeladen werden. Das fachliche Diskussionsforum wird rege genutzt, so werden fachliche Fragen z.B. zu den Lernkontrollaufgaben oder den Skripten zügig geklärt. Für die Klausurvorbereitung werden Vorjahresklausuren im Lernportal bereitgestellt. Eine thematische Eingrenzung erfolgt ebenfalls, die aber nicht davor bewahrt, über Fachkenntnisse zu verfügen. Die Klausuren sind keinesfalls leicht, aber sie haben bei weitem kein Steuerberaterexamensniveau. Das bedeutet, sie sind inhaltlich nicht überladen und fachlich nicht überdreht. Man kann sich neben dem Vollzeitberuf gut auf die Prüfung vorbereiten. Die Klausuren wurden zügig zensiert und das Kurszertifikat wurde ebenfalls schnell erteilt. Auch hier zeigte sich für mich im Vergleich zu anderen Anbietern wieder die überdurchschnittliche Organisation der Hagen Law School: Das Zertifikat wurde zusammen mit den Klausuren und gut aufbereiteten Zusatzinformationen über das weitere Vorgehen in einer schönen Kladde zugeschickt. So hatte man alles ordentlich beieinander. Daneben ist noch zu erwähnen, dass die Mitarbeiter in der Verwaltung sehr nett und hilfsbereit sind, wenn einmal Fragen aufkommen. Im Ergebnis kann ich die Hagen Law School aufgrund ihrer ausgezeichneten Organisation und der fachlichen Qualität des Kurses weiterempfehlen. Meine Rechtsanwaltskammer hat die theoretische Fachprüfung durch die Hagen Law School problemlos akzeptiert.

von RA Dr. Daniel Quast, Attendorn – Februar 2022

„Präsenz- oder Videoveranstaltungen habe ich nicht vermisst“

Ich habe den Fachanwaltslehrgang Arbeitsrecht der Hagen Law School Ende 2021 erfolgreich abgeschlossen. Die Vorteile des Fernlehrgangs sind in der Corona-Pandemie natürlich besonders hervorgetreten. M. E. stellen die Fachanwaltslehrgänge der Hagen Law School für Praktiker aber auch über die Pandemie hinaus die bessere Alternative zu den Präsenzkursen der Mitbewerber dar.
[...]

Die komplette Bewertung befindet sich am Ende der Seite

von RA Dr. Michael Weidenfäller, LL.M., Dortmund - Dezember 2021

„Schnelle Rückmeldung und Zertifikat nach den Abschlussklausuren“

Der als Fernstudium konzipierte Fachanwaltskurs im Bank- und Kapitalmarktrecht bietet in besonders arbeitsökonomischer Weise die Möglichkeit zur fachlichen Weiterqualifizierung. Die Skripten sind didaktisch gut aufbereitet; auch komplexe juristische Zusammenhänge werden übersichtlich und nachvollziehbar dargestellt. Dies erleichtert die erforderliche Wissensaneignung auch nach dem üblicherweise anstrengenden Arbeitsalltag. Zeiteffizientes Studieren wird aus meiner Sicht auch dadurch gewährleistet, dass die Korrektur der Lernkontrollaufgaben sehr schnell erfolgt, so dass keine unnötigen Lernpausen zwischen den einzelnen Abschnitten entstehen. Auch auf die Abschlussklausuren, die allerdings nicht ohne Anspruch sind, erhielt ich innerhalb weniger Wochen eine Rückmeldung und mein Zertifikat. Insgesamt hat mich das Angebot so überzeugt, dass ich nach dem Jahreswechsel auch noch den FAL im Handels- und Gesellschaftsrecht belegen werde.

von RAin Olga Titarenko, Berlin – Oktober 2021

„Perfekt für alle, die ihren Fachanwaltslehrgang zeitlich flexibel gestalten wollen und sich lieber selbstständig auf die Klausuren vorbereiten, als in den langen Präsenzveranstaltungen die Zeit abzusitzen.“

Inhaltlich ist der Lehrgang absolut überzeugend. Die Studienmaterialien sind sehr aktuell und inhaltlich anspruchsvoll. Den Umfang darf man nicht unterschätzen. Das kann ich insbesondere für die Unterlagen zum Öffentlichen Baurecht bestätigen, meinem beruflichen Schwerpunkt: Die Bücher stellen die aktuellen Entwicklungen und auch die neuere Rechtsprechung sehr übersichtlich dar. Sie bereiten gleichzeitig die Grundlagen strukturiert auf, was gerade in der Praxis häufig zu kurz kommt. Die Bücher sind leserlich und übersichtlich strukturiert. Auch optisch sind sie sehr ansprechend und werden bei mir im Büro häufig als Nachschlagewerk verwendet.
Die Lernkontrollaufgaben helfen, den Wissensstand im Selbststudium zu überprüfen und sich auf die Klausuren vorzubereiten. Die Auswahl der Aufgaben ist sehr praxisrelevant und verknüpft die aktuellen Rechtsfragen mit der täglichen Mandatsarbeit, indem sie typischen Konstellationen aus der Beratung aufgreifen. Den zeitlichen Aufwand für die Aufgaben sollte man nicht unterschätzen und ausreichend Zeit einplanen. Sehr ansprechend fand ich die technische Umsetzung der Lernkontrollaufgaben. Die Bearbeitung wird über die Moodle-Plattform hochgeladen. In wenigen Tagen bekommt man anschließend das Ergebnis und einen Nachweis über die bestandenen Aufgaben, den man zu seinen Unterlagen herunterladen kann.
Abgeschlossen wird der Lehrgang mit dem dreitägigen Klausurtermin. Auch hier will ich die hohe Flexibilität und die gute Organisation hervorheben. Die Klausurtermine werden mehrfach im Jahr in mehreren Städten angeboten. Wenn man es besonders eilig hat oder keinen passenden Termin findet, kann man flexibel Einzel- oder Kleingruppentermine in Hagen vereinbaren.
Schließlich möchte ich die gute Kommunikation mit dem Organisationsteam und den inhaltlich Verantwortlichen betonen. Fernstudium bedeutet nicht, dass man auf den persönlichen Austausch verzichten muss. Über die Online-Plattform kann man sich mit seinen Kurskollegen austauschen. Zudem hat jeder Lehrgang auch einen fachlichen Ansprechpartner, der inhaltliche Fragen zu den Kursen schnell und qualifiziert beantwortet.
Insgesamt kann ich mit Überzeugung empfehlen, den theoretischen Teil der Fachanwaltsqualifikation als Fernlerngang bei der Hagen Law School zu machen.

von RA Dr. Kolja van Lück, Düsseldorf – Februar 2021

„Praxisorientiert und flexibel – auch in Corona-Zeiten!“

Der Fachanwaltskurs im Steuerrecht bietet die idealen Voraussetzungen, um sich eigenverantwortlich, flexibel und zielorientiert den theoretischen Stoff anzueignen. Wer die nötige Disziplin aufbringt, kann sich dadurch sehr gut parallel zu der anwaltlichen Tätigkeit fortbilden. Die Kursskripten sind anschaulich, aktuell und praxisorientiert. Je nach eigenem Anspruch bieten sie eine fundierte Grundlage, um in einzelne Spezialthemen noch tiefer einsteigen zu können. Der regelmäßiger Newsletter über die aktuelle Rechtsprechung ermöglicht zudem ein Lernen „am Puls der Zeit“.
Auch während der Corona-Zeiten war die Betreuung außerordentlich zuverlässig. Die Vereinbarung eines individuellen Klausurtermins war ohne weiteres möglich. Die AHA+L-Regeln wurden an den drei Klausurtagen in Hagen äußerst vorbildlich eingehalten.

von RA Christoph Thiery, Saarbrücken – November 2020

„Ein in jeder Hinsicht gelungenes Fortbildungsprodukt“

Der Fachanwaltslehrgang Erbrecht der Hagen Law School ist ein in jeder Hinsicht gelungenes Fortbildungsprodukt. Die Organisation ist gute und die Lernmaterialen schaffen eine Balance zwischen hinreichender sachlicher Tiefe auf der einen Seite und ausbleibender akademischer Überfrachtung auf der anderen Seite. Mir persönlich hat das zeitsparende Format eines Fernlehrgangs gut gefallen, welches sich insbesondere für in Vollzeit Berufstätige eignet – so ist maximale Flexibilität gewährleistet. Die Kombination aus qualitativ hochwertigen gedruckten Lernmaterialien mit einer übersichtlichen Website erleichtert das eigenständige Arbeiten enorm. Gerade in Zeiten der Pandemie haben sich meines Erachtens nach die Vorteile des Fernlehrgangs besonders bestätigt gefunden.

von RA Andreas Kujawski, Hamburg – November 2020

„Für meine Bedürfnisse perfekt“

Ich habe den Fachanwaltslehrgang Arbeitsrecht bei der Hagen Law School als sehr gut empfunden.
Die Lehrgangs-Unterlagen waren ausführlich, zielführend und aktuell, gut zu studieren und mit sehr hilfreichen Praxistipps für den Fachanwalt versehen.
Die Arbeitsweise des Fernstudiums kam mir sehr entgegen, da auf der einen Seite die freie Zeiteinteilung für meine Bedürfnisse perfekt war und ich mich auf der anderen Seite jederzeit nach Bedarf und Belieben ausgiebig in das eine oder andere Rechtsgebiet vertiefen konnte.
Die Bewertung der 12 Lernkontrollaufgaben erfolgte viel schneller als angekündigt. Die regelmäßigen aktuellen Informationen und das Forum zum Austausch unter den Teilnehmern untereinander rundeten das Angebot wunderbar ab.
Die Durchführung der Klausuren war sehr gut organisiert und auch unter den corona-bedingten Einschränkungen wirklich gut durchgeführt.
Mein erfolgreicher Abschluss der Prüfung rundet das Bild insgesamt natürlich sehr schön ab.
Ich werde die Hagen Law School auf jeden Fall weiterempfehlen!

von RAin Bettina Jansen, Bottrop – Oktober 2020

„Ausgezeichnete Einführung in spezielle Rechtsmaterie“

Ich habe bereits den zweiten Fachanwaltslehrgang bei der Hagen Law School besucht und kann Ihre Einrichtung uneingeschränkt empfehlen. Der Lehrgang führt ausgezeichnet auf anspruchsvolle Art in die speziellen Rechtsmaterien ein und vermittelt ein hohes Maß an fachlicher Sicherheit.
Nachdem ich am vergangenen Wochenende in Hagen die Klausuren im Mietrecht geschrieben habe, möchte ich mich auf diesem Wege für die Durchführung des gesamten Lehrgangs, insbesondere aber auch für die vorzügliche Organisation des Klausurtermins in diesen ein wenig unerquicklichen Corona-Zeiten bedanken. Umgebung und Atmosphäre habe ich als sehr angenehm empfunden, wenn man berücksichtigt, dass Prüfungssituationen nie außergewöhnlich schön sind.

von Teilnehmerstimme aus der Evaluation 2020 – Arbeitsrecht

Der erfolgreiche Abschluss bedeutet für mich mehr Spezialisierung durch Konzentration auf ein bestimmtes Rechtsgebiet und auf eine bestimmte Zielgruppe, schnellere Mandantenakquise und vor allem Vorsprung durch den Erwerb eines Fachanwaltstitels.

von Sinje Frank, Ratingen – Juni 2020

„Freie Zeiteinteilung und schrittweiser Lernprozess großer Vorteil bei der Vorbereitung“

Der Fachanwaltskurs an der Hagen Law School ist all denjenigen zu empfehlen, die unabhängig von festen Terminen, Anfahrtszeiten und eigenverantwortlich, aber bei Fragen keineswegs unbetreut, lernen möchten. Die freie Zeiteinteilung und die Konzipierung als schrittweisen Lernprozess mit jeweils sich anschließenden Lernkontrollaufgaben waren für mich ein großer Vorteil bei der Vorbereitung.
Besonders erfreulich war es, dass die persönliche Disziplin im Rahmen der Klausurvorbereitung auch in Zeiten der akuten Covid-19-Pandemie keinen Dämpfer erlitt: Trotz anfangs bestehender erheblicher Zweifel meinerseits, ob der für den Mai angesetzte Klausurdurchgang unter den erschwerten Bedingungen durchführbar sein würde, haben die Verantwortlichen und Helfer optimale und angenehme Klausurbedingungen ermöglicht. Vielen Dank an alle Beteiligten!

von Teilnehmerstimme aus der Evaluation 2020 – Arbeitsrecht

Die Fachanwaltslehrgänge der Hagen Law School kann ich als Absolventin zweier Lehrgänge Kollegen und Assessoren nur ans Herz legen. Mit Disziplin und Konsequenz lässt sich der Lehrgangsstoff an jedem Ort und zu jeder Zeit bewältigen. Das Studium der Skripten sowie die anschließende Lösung der Lernkontrollaufgaben sind wunderbar mit dem Beruf und dem Privatleben vereinbar. Die Bewertung der gelösten Lernkontrollaufgaben einschließlich der den Fachanwaltslehrgang abschließenden Klausuren ist fair. Durch den Newsletter, den Zugang zu Wolters Kluwer Online und die ständige Aktualisierung der Kurseinheiten und Lernkontrollaufgaben auf dem eLearning-Portal ist man stets gut informiert und bestens für die Abschlussklausuren vorbereitet. Die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter der Hagen Law School ist einem jeden ständiger Begleiter. Selbst in der Corona-Krise punktete die Hagen Law School mit schnellen flexiblen und gut organisierten Lösungen. Für alle die Flexibilität lieben sind die Fachanwaltslehrgänge der Hagen Law School genau die richtige Wahl.

von Daria Reitenbach, Heide – Juni 2020

„Gute Organisation, praxiorientierte Schwerpunktsetzung und freundliche, ergebnisorientierte Kommunikation“

Für in Vollzeit tätige RAe ist der Fachanwaltslehrgang im Fernwege absolut zu empfehlen:
Da ich vor diesem Lehrgang im Fernwege, bereits zwei FA-Lehrgänge in Form von Präsenzveranstaltungen absolviert habe, kann ich bei Vergleich von Fern- und Präsenzveranstaltung den Weg über den Fernlehrgang nur absolut empfehlen!
Sicherlich ist es unter Umständen eine "Typfrage", wie man besser lernt.
Aber der Fokus lag für mich bei dem Fernlehrgang eindeutig auf der fachlichen Fortbildung und wurde nicht – wie bei den anderen Lehrgängen – durch zum Teil stressige und kostenintensive An- und Abreisezeiten belastet. Ich würde mich künftig bei Abwägung von Präsenz- und Fernlehrgang eindeutig wieder für die Fernvariante entscheiden.
Die Möglichkeit Fragen zum Kursmaterial bzw. zur Organisation zu stellen, war jederzeit über das Forum gegeben und etwaige Fragen wurden i.d.R. nach ein bis zwei Tagen sachlich und fachlich fundiert beantwortet. Die anderen Kursteilnehmer sind dabei jederzeit "im Bilde", da man per Mail die jeweilige Frage nebst Antwort erhält.
Das Kurmaterial selbst ist sehr praxisorientiert – mit Mustertexten und Beispielsfällen- bzw. Berechnungen (was vor allem in dem in meinen Augen zum Teil sehr schwierigen Teilrechtsgebiet des Unterhaltsrechts) sehr hilfreich war!
Sehr positiv finde ich auch, dass man den Newsletter auch nach Beendigung des Lehrgangs weiter erhält.
Schließlich war eine freundliche und ergebnisorientierte Kommunikation jederzeit gegeben. Sowohl die Kommunikation per Mail, als auch vor Ort war jederzeit einwandfrei und lösungsorientiert.
Da die Klausuren – coronabedingt – in Berlin nicht stattfinden konnten, wurde rasch eine Alternative angeboten.
Bei dieser Alternative waren die Klausurbedingungen ideal: Man hatte hinreichend Platz und Ruhe sowie Luft und Licht. Die vorgenannten Punkte sind leider nicht immer selbstverständlich, da wenn 30-40 Klausurteilnehmer in einem Seminarraum schreiben, bisher zumindest immer Platz, Ruhe und Luft zu kurz kamen..."

von RA Philipp Brück, Hagen – Mai 2020

„Praxisorientiert, strukturiert und wird ständig aktualisiert.“

Der Lehrgang ist praxisorientiert, strukturiert und wird ständig aktualisiert. Die für Rechtsanwälte „fremden“ Gebiete Buchhaltung und Bilanzen werden anschaulich und gründlich erklärt. Natürlich erfordert ein Fernstudium per se eine gewisse Selbstdisziplin, um auch nach einem langen Arbeitstag beispielsweise noch die betriebswirtschaftlichen Fragen einer übertragenen Sanierung zu beleuchten. Wer sich davon aber nicht abschrecken lässt und selbständig arbeiten und lernen kann, hat hier eine hervorragende Möglichkeit, nicht nur den theoretischen Anforderungen an den Fachanwaltstitel zu genügen, sondern auch sein Wissen praxisgerecht zu aktualisieren und zu vertiefen.
Die Klausuren sind – wie der gesamte Lehrgang auch – anspruchsvoll, aber mit dem notwendigen Einsatz zu schaffen. Besonders beeindruckt hat mich der Umgang der Hagen Law School mit der Covid- 19-Pandemie, weil im Gegensatz zu anderen Anbietern die Klausuren nicht abgesagt wurden, sondern in Zusammenarbeit mit dem Arcadeon-Tagungshotel eine Lösung für alle Teilnehmer gefunden wurde. Die Hagen Law School zeigte damit, dass sie in ihrer Organisation genauso praxis- und lösungsorientiert ist wie ihre Lehrgänge.

von Teilnehmerstimme aus der Evaluation 2020 – Arbeitsrecht

Ich bin sehr zufrieden, das Unterrichtsmaterial bot einen guten Überblick und war leicht lesbar. Trotz Corona konnten die Klausuren in einem selbstorganisierten Termin stattfinden und wurden auch sehr schnell korrigiert.

von Dr. Marco Athen, Osnabrück – Mai 2020

„Familienfreundlich und verlässlich – auch in Krisenzeiten“

Der Fachanwaltskurs im Fernstudium ist eine hervorragende Alternative zu den konventionellen Präsenzkursen, insbesondere für Teilnehmer, die neben beruflichen auch die üblichen familiären Herausforderungen zu meistern haben. Das Selbststudium zu selbst gewählten Zeiten und im selbstbestimmten Rhythmus erleichtert es erheblich, anwaltliche Tätigkeit, Familie und Fortbildung miteinander zu vereinbaren.
Die Vorteile des Fernkurses zeigten sich dabei insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie. Während das Selbststudium ohnehin krisenfest ist, hat der Veranstalter auch für die obligatorischen Prüfungsleistungen eine kreative, für die Teilnehmer zugleich komfortable Lösung gefunden und sich damit als außerordentlich verlässlich erwiesen.

von Dr. Sandra Orlikowski-Wolf, Köln – Mai 2020

„Klausurtermin in Corona-Zeiten“

Ich muss gestehen, ich war anfangs sehr skeptisch, wie es wohl sein wird, in Corona-Zeiten allein in einem Hotelzimmer zu schreiben. Ich bin aber sehr positiv überrascht worden. Es war sehr angenehm und vor allem entspannt, in dem Hotelzimmer die Klausuren zu schreiben. Ich konnte zwischendurch aufstehen und aus dem Fenster sehen, ohne jemanden zu stören. Zudem sind wir durch Sie und Ihre Kollegen sehr nett betreut worden. Fragen meinerseits im Vorfeld zu den Klausuren wurden mir stets freundlich und schnell beantwortet. Das Hotel ist auch sehr schön gelegen, so dass wir nach bzw. zwischen den Klausuren spazieren und wandern gehen konnten.
Vielen Dank für die gute Organisation.

von Jessica Burchardt, Bonn – Mai 2019

„Studium der Kursmaterialien bereitet sehr gut auf Klausuren vor“

In einer Phase der beruflichen Neuausrichtung habe ich mich bewusst für den Fachanwaltslehrgang Arbeitsrecht im Fernstudium entschieden. Besonders überzeugt hat mich an diesem Konzept der Hagen Law School die Möglichkeit der freien Zeiteinteilung neben dem Beruf. So konnte ich das im Job erforderliche Wissen durch den Lehrgang weiter vertiefen und meine Qualifikation verbessern.
Je nach persönlicher Motivation können die Studienmaterialien (Kurseinheiten und Lernkontrollaufgaben) effizient und ortsunabhängig online bearbeitet werden. Die Texte sind kompakt und auf das Wesentliche beschränkt. Ergänzt werden sie durch zahlreiche Verweise auf Rechtsprechung und Lehre, die sehr gut über den im Lehrgang inkludierten Zugang zu Wolters Kluwer Online abrufbar sind. Mit dem wöchentlichen Newsletter zum Fachgebiet hält man das Wissen auf dem aktuellen Stand und ist bestens über alle wichtigen Themen informiert. Das intensive Studium der Kursmaterialien unter Hinzuziehung der Zusatzangebote bereitet sehr gut auf die fünfstündigen Abschlussklausuren vor. Das Team der Hagen Law School ist sehr freundlich und bietet stets einen kompetenten Ansprechpartner. Ich würde mich jederzeit wieder für einen Fachanwaltslehrgang bei der Hagen Law School entscheiden.

von RA Markus Mille, Westerburg – Mai 2019

„Hervorragende Arbeitsmaterialien von erfahrenen Praktikern“

Die gut aufgebauten und komprimierten Skripte der Hagen Law School sind hervorragende Arbeitsmaterialien, um die vielfältigen Rechtsgebiete des Agrarrechtes umfassend zu verstehen, einzuordnen und zu durchdringen. An den vielen praxisnahen Beispielen merkt man, dass die Autoren erfahrene Praktiker sind. Besonders schätze ich auch die routinierte Kursorganisation und Teilnehmerbetreuung sowie die zügige Bewertung der Einsendeaufgaben. Sie ermöglichen, die Prüfungsvorbereitung kompakt und äußerst flexibel neben den beruflichen Herausforderungen zu absolvieren.

von Philipp Hagemann Fachanwalt für Arbeits- sowie Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Münster – Mai 2019

„Strukturierte Organisation ermöglicht hohes Maß an Flexibilität“

Nach dem erfolgreichen Abschluss von drei Fachanwaltschaften bin ich sehr zufrieden mit der Organisation und Durchführung der Lehrgänge bei der Hagen Law School. Die gut strukturierte Organisation hat mir ein hohes Maß an Flexibilität in der Durchführung ermöglicht. Der Kanzleialltag wurde dadurch ebenso wenig beeinträchtigt wie private Aktivitäten. So macht Lernen und Fortbilden Spaß!

von Rechtsanwalt L. aus Hamburg – Mai 2019

„Für mich persönlich ein erheblicher Vorteil“

Der Fernkurs im Bank- und Kapitalmarktrecht war für mich sehr viel angenehmer, als ein Präsenzkurs, weil ich in meinem ganz individuellen Rhythmus lernen konnte. Vor allem, weil bei einem sehr intensiven Berufsleben manchmal gar nicht voraus zu planen ist, ob man am Wochenende noch Kanzleiarbeit hat, oder dann zum Lernen fahren kann.
Ich bin äußerst zufrieden damit, die Klausuren sowohl im individuell vereinbarten Einzeltermin, als auch am Computer geschrieben zu haben. Ich habe eine schwer leserliche Handschrift. Allerdings schreibe ich am Computer mit 10 Finger System schneller, entspannter und weniger verkrampft als mit der Hand. Außerdem konnte ich zum Schluss der Bearbeitung nochmal einiges ändern, bzw. korrigieren. Beides war für mich persönlich ein erheblicher Vorteil.
Ich bedanke mich herzlich für dieses schön zugeschnittene Angebot.

von Viola Hiesserich Fachanwältin für Sozialrecht, Steinfurt – Juni 2019

„Erheblichen Mehrwert in meiner täglichen Arbeit“

Nachdem ich bereits Erfahrungen mit Präsenz-Lehrgängen im Fachanwaltsbereich bei zwei anderen Anbietern sammeln konnte, habe ich mich zunächst aufgrund der hier flexiblen und individuellen Lern-Einteilung für den Fernlehrgang Sozialrecht bei der Hagen Law School entschieden. In der Rückschau ließ sich dieser Kurs mit Abstand am besten in die tägliche Arbeitsbelastung einbinden. Aber auch inhaltlich stellte sich der Kurs schnell als exzellent heraus. Hervorragende Dozenten (allesamt Praktiker und daher mit den täglichen anwaltlichen Herausforderungen vertraut), sehr gute Arbeitsmaterialien (die auch inhaltlich während des Kurses fortlaufend aktualisiert wurden), ein Diskussions-Forum sowie die zur Verfügung stehende Rechtsprechungs- und Kommentar-Datenbank hatten für mich erheblichen Mehrwert in meiner täglichen Arbeit. Fragen wurden stets sehr zeitnah und umfassend beantwortet. Die Korrektur der Vorbereitungsklausuren erfolgte ebenfalls schnell und nachvollziehbar. Die Durchführung der Prüfungsklausuren (anspruchsvoll, aber zu bewältigen) war sehr gut organisiert, die Räumlichkeiten schufen ein angenehmes Prüfungsumfeld. Auch was den sonstigen Ablauf anging, waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets eine sehr gute Unterstützung. Die Fördermöglichkeiten wurden völlig unkompliziert berücksichtigt, die Informationen diesbezüglich waren sehr zielführend. In der Rückschau kann ich sagen, dass der Fachanwalts-Fernlehrgang bei der Hagen Law School eine große Bereicherung für meine berufliche Entwicklung war und es immer noch tagtäglich ist. Daher von mir eine ganz klare Empfehlung für diesen Kurs!

von Valérie Haag, Berlin – April 2019

„Lehrgang einschließlich der Klausuren in fünf Monaten absolviert“

Ich wollte die Fachanwaltsausbildung im Arbeitsrecht möglichst schnell absolvieren und war zudem leider an den Wochenenden nicht flexibel, so dass ein Lehrgang mit Präsenzveranstaltungen für mich nicht in Betracht kam. Die zwölf Lehrgangseinheiten zum Selbststudium waren klar strukturiert und übersichtlich gegliedert, alles sehr verständlich dargestellt. Am Ende eines jeden Lehrgangs gibt es eine Lernkontrollaufgabe zu bearbeiten, die meistens eine oder mehrere einschlägige, arbeitsgerichtliche Entscheidungen thematisiert. Bei etwaigen Fragen oder Unklarheiten helfen die Ansprechpartner jederzeit sehr freundlich und kompetent weiter.
Da ich leider auch bei dem offiziellen Klausurtermin verhindert war, vereinbarte ich einen individuellen Klausurtermin, was ich nur empfehlen kann. Ich durfte die Klausuren in den (übrigens sehr schönen und angenehmen!) Büroräumen in Hagen schreiben, hatte sogar einen Raum für mich allein und wurde von den netten Mitarbeiterinnen aus dem Sekretariat überaus zuvorkommend mit Tee und Kaffee versorgt. Kurzum - die wohl besten Klausurbedingungen, die man sich vorstellen kann.
Dank der Möglichkeit dieser vollkommen flexiblen Gestaltung habe ich es tatsächlich trotz meines vollen Terminkalenders geschafft, den kompletten Lehrgang einschließlich der Klausuren in nur gut fünf Monaten zu absolvieren.
Würde jederzeit wieder einen Fachanwaltslehrgang an der Hagen Law School absolvieren und kann das Ausbildungsinstitut uneingeschränkt empfehlen!

von Xaver Finkenzeller Fachanwalt für Verwaltungsrecht, München – April 2018

„Keine langen Anreisen oder Leerstunden“

Der Fernlehrgang Verwaltunngsrecht bei der Hagen Law School bietet berufstätigen Anwälten die einmalige Gelegenheit, Beruf, Privates und die Fachanwaltsausbildung unter einen Hut zu bringen. Keine langen Anreisen oder Leerstunden, bei Themen die man schon kennt. Das Lehrmaterial und die dazugehörigen Klausuren ermöglichen es jedem entsprechend der individuellen Fähigkeiten den Stoff aufzuarbeiten und damit sich die Zeit frei einzuteilen.

von Jan Lukas Kemperdiek Fachanwalt für Medizin-, Verkehrs- und Versicherungsrecht, LLM, Hagen – April 2018

„Lehrgang zum Wunschtermin!“

Für mich war insbesondere die Möglichkeit interessant, den Lehrgang zu meinem Wunschtermin ohne Einschränkungen in der beruflichen Tätigkeit absolvieren zu können. Die benötigte Zeit konnte ich mir frei einteilen, egal, ob am Wochenende oder nach Feierabend. Diese Flexibilität in Kombination mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis machen die Lehrgänge – mittlerweile habe ich zwei Fachanwaltslehrgänge absolviert – hier wirklich empfehlenswert.

von Markus Ziehl, Trier – Mai 2019

„Super organisierter und strukturierter Lehrgang“

Für mich kam nur ein Lehrgang mit möglichst wenig Präsenz in Betracht. Die Hagen Law School bietet im Steuerrecht einen super organisierten und strukturierten Lehrgang im Fernstudium an. Dabei müssen sich die Teilnehmer keineswegs auf eigene Faust durch den Lehrgang kämpfen. Das liegt zum einen an einem gut und übersichtlich aufgebauten eLearning Portal und zum anderen an der hervorragenden fachlichen und organisatorischen Betreuung durch die Ansprechpartner. Alle Fragen werden sorgfältig beantwortet. Ich bin mit allen Skripten gut zurechtgekommen.

von RA Karl Bihler, Augsburg – April 2018

„Betreuung lässt keine Wünsche offen“

Ich habe den Fachanwaltslehrgang Steuerrecht bei der Hagen Law School absolviert und bin sehr zufrieden. Durch die flexible Gestaltung des Lehrgangs kann man diesen sehr gut berufsbegleitend absolvieren. Die Betreuung lässt keine Wünsche offen.

von RAin Eva-Maria Julia von Ostrowski, Dortmund – April 2018

„Insgesamt ein rundum gelungenes Konzept“

Der Fachanwaltslehrgang Miet- und Wohnungseigentumsrecht an der Hagen Law School im Fernstudium ist aus meiner Sicht uneingeschränkt weiterzuempfehlen. Er ist perfekt mit dem Berufsalltag zu vereinbaren. Über das umfangreiche und gut verständliche Lernmaterial hinaus, ist die Betreuung hervorragend. Mir war es aufgrund einer Fortbildung nicht möglich, an einem Tag der regulären Klausurtermine teilzunehmen. Nach einem kurzen Anruf wurde mir durch die freundliche Mitarbeiterin problemlos für einen Tag ein individueller Klausurtermin angeboten. Die Atmosphäre bei dem individuellen als auch den regulären Klausurterminen war äußerst angenehm. Insgesamt ein rundum gelungenes Konzept, welches die wesentlichen Thematiken sehr gut vermittelt und die Freiheit zur selbständigen Zeiteinteilung gewährt.

von RA Markus Beyer, Frankfurt – April 2018

„Zügig zum Fachanwalt“

Das Konzept der Fernlerngänge für den Fachanwalt geht auf. Das Selbststudium ohne Präsenzveranstaltungen gibt einem die Möglichkeit, seine Zeiten flexibel einzuteilen. Man kann sich in kürzester Zeit mit den übersichtlichen Unterlagen auf den zu vertiefenden Stoff vorbereiten, die Lernkontrollaufgaben absolvieren und sich schließlich den abschließenden Klausuren stellen. Ein schnellerer Weg zum theoretischen Teil des Fachanwaltstitels ist mir nicht bekannt.

von Dominik Sprenger Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Recklinghausen – Juni 2018

„Das Lehrgangsmaterial hat meine Erwartungen voll erfüllt“

Die mit dem Fernstudium verbundene Flexibilität war für mich ausschlaggebend, den Fachanwaltslehrgang Gewerblicher Rechtsschutz an der Hagen Law School zu absolvieren. Das Lehrgangsmaterial hat meine Erwartungen voll erfüllt. Auch die Organisation sowie die Betreuung in fachlicher und persönlicher Hinsicht haben mir sehr gut gefallen.

von Karin Schaub Fachanwältin für Familien-, Sozial- und Verkehrsrecht, Herten – April 2017

„Ein auf den Kanzleialltag abgestimmtes Zeitmanagement“

Ich habe mich für einen Fachanwaltslehrgang der Hagen Law School im Fernstudium entschieden, weil sich dieses Weiterbildungsangebot besonders gut für individuelles Lernen und ein auf den Kanzleialltag abgestimmtes Zeitmanagement eignet. Durch den jederzeitigen Einstieg war es mir möglich einen konkreten Klausurtermin anzustreben, der mit dem Wissen aus den Studienmaterialien und den Stoffeingrenzungen gut zu bewältigen war. Mittlerweile führe ich drei Fachanwaltstitel, für die ich jeweils meine theoretischen Kenntnisse bei der Hagen Law School erworben habe.

von RAin Carina Amend, München – April 2018

„Betreuung über das e-Learning Portal“

Die Fachanwaltslehrgänge im Erbrecht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht der Hagen Law School stellten ein sehr gelungenes Angebot für mich dar, um meine Expertise in beiden Rechtsgebieten auszubauen und zu verfeinern.
So boten die Lehrgänge eine passende Mischung zwischen selbstständigem Erarbeiten der Inhalte und gleichzeitiger Betreuung über das e-Learning Portal. Der Vorteil war für mich, dass ich durch die freie Zeiteinteilung die theoretische Wissensaneignung ideal mit meinem Arbeitsalltag in Einklang bringen konnte und insbesondere nicht an feste Präsenzzeiten gebunden war. Ein zusätzlicher Vorteil war, dass ich über das e-Learning Portal den Lehrstoff immer dabei hatte und so an jedem Ort lernen konnte.

von Alexander Stehr, Essen – März 2017

„völlig unabhängig den Lehrgang von zu Hause absolvieren“

Die Wahl den Fachanwaltslehrgang bei der HLS im Bank- und Kapitalmarktrecht zu absolvieren war genau die richtige Entscheidung. Flexibilität: Online das Skript als PDF downloaden und am iPad durcharbeiten - wann und wo man möchte. Die Lernkontrollaufgaben werden in Moodle hochgeladen und zügig sowie umfassend bewertet. Das Ausdrucken der Lösungen und der Gang zur Post sind nicht notwendig - völlig unabhängig den Lehrgang von zu Hause absolvieren.

von Markus Weber Fachanwalt für Arbeits- und Verkehrsrecht, Duisburg – Juni 2018

„Gerade für Berufsträger das ideale Lehrgangskonzept“

Die Fachanwaltslehrgänge im Fernstudium der Hagen Law School lassen sich sehr gut in den Berufsalltag integrieren und sind gerade für Berufsträger kleinerer bis mittlerer Kanzleien das ideale Lehrgangskonzept. Aus dieser Überzeugung heraus habe ich drei Fachanwaltslehrgänge bei der Hagen Law School absolviert und führe mittlerweile auch die Titel.

von Dr. Sven Erik von Wolffradt Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Hamburg – April 2017

„Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt“

Ich habe drei Fachanwaltslehrgänge bei der Hagen Law School absolviert und kann nur Positives berichten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Die zeitliche und örtliche Flexibilität in der Bearbeitung des Lehrgangsmaterials sind ein enormer Vorteil. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit individuelle Klausurtermine vereinbaren zu können.

von Karoline Mondry, München – April 2018

„Fragen zum Lehrmaterial stets zügig beantwortet“

Die Hagen Law School ist eine hervorragende Einrichtung für Personen, die Interesse an einem flexiblen Selbststudium haben.
Fragen zum Lehrmaterial Agrarrecht wurden stets zügig beantwortet. Selbst nach Beendigung des Lehrgangs wurde ich zur Fortbildung nach § 15 FAO gut beraten.

Von RA Dr. Daniel Quast, Attendorn – Februar 2022

„Präsenz- oder Videoveranstaltungen habe ich nicht vermisst“

Ich habe den Fachanwaltslehrgang Arbeitsrecht der Hagen Law School Ende 2021 erfolgreich abgeschlossen. Die Vorteile des Fernlehrgangs sind in der Corona-Pandemie natürlich besonders hervorgetreten. M. E. stellen die Fachanwaltslehrgänge der Hagen Law School für Praktiker aber auch über die Pandemie hinaus die bessere Alternative zu den Präsenzkursen der Mitbewerber dar.

1. Hohe Flexibilität

Besonders hervorzuheben ist zunächst die hohe Flexibilität des Fernlehrgangs, die gerade im Anwaltsalltag von besonderer Bedeutung ist. Ich habe den Lehrgang in etwa 12 Monaten abgeschlossen (Anmeldung bis zur Prüfung). Möglich ist ein Zeitraum von insgesamt 18 Monaten (neun Monate sowie kostenfrei weitere neun Monate automatische Verlängerung). Es besteht also genügend Zeit, den Lehrgang erfolgreich abzuschließen, auch wenn dem Studium in auslastungsstarken Zeiten mal nicht die gewünschte Aufmerksamkeit geschenkt werden kann. Wichtig ist an dieser Stelle zu betonen, dass es gerade keine festen Präsenztermine gibt, die auch dann eingehalten werden müssen, wenn z. B. Fristen abzulaufen drohen.

Das Studium der Kursmaterialien ist ebenso flexibel wie effizient gestaltbar. Bei Präsenzseminaren ist es nicht vermeidbar, dass umfangreich auch Inhalte behandelt werden, zu denen der Teilnehmer bereits umfassende Kenntnisse aus der eigenen Anwaltspraxis mitbringt, während andere Themen, die einer Vertiefung bedürften, möglicherweise zu kurz kommen. Durch die von der Hagen Law School bereitgestellten Kursmaterialen kann jeder Teilnehmer dagegen eigene Schwerpunkte setzen, auch hinsichtlich der zeitlichen Lage des Studiums. Die Kursinhalte kommen im angenehm leichten Format und sind für das Studium während der Zugfahrt zum Termin oder als Bettlektüre gleichermaßen geeignet. Für diejenigen, die gerne mit Papier arbeiten, kommen die Materialien im handlichen Buchformat. Andere – wie ich – bevorzugen dagegen das ebenfalls bereitgestellte PDF-Format für das Studium mit dem Tablet. Gerade die Möglichkeit, abends auf der Couch die Materialien über das Tablet durchzulesen, wurde von mir gerne und umfangreich genutzt; immer dann, wenn ich dazu Zeit und Lust hatte.

Den Nachweis über das Studium der Lerninhalte erbringt man neben den Klausuren über Lernkontrollaufgaben zu jeder der 12 Kurseinheiten. Für die Lernkontrollaufgaben bestehen ebenfalls keine bestimmten Fristen, ihr erfolgreicher Abschluss ist jedoch Voraussetzung für die Teilnahme an den Klausuren. Die Lernkontrollaufgaben nehmen einen angemessenen zeitlichen Umfang ein und sind teilweise als Multiple Choice-Aufgaben ausgestaltet. Für die Klausuren werden über das Jahr verschiedene Termine angeboten und es sind sogar individuelle Klausurtermine nach Vereinbarung möglich.

2. Lehrgangsmaterial

Das Material zum Fachanwaltsehrgang Arbeitsrecht ist von sehr hoher Qualität und wurde von namenhaften Autoren, z. B. von Herrn Prof. Dr. Christian Rolfs verfasst. Neben dem kompakten Buchformat werden die Inhalte im PDF-Format über die E-Learning-Plattform bereitgestellt. Auch die Lernkontrollaufgaben, Nachrichten, Termine usw. werden über die Plattform leicht zugänglich bereitgestellt.

Die Materialen werden stets aktuell gehalten. Per E-Mail und über die E-Learning-Plattform erfolgt die Information über Neuauflagen und Änderungen. Die Neuauflagen stehen dann unmittelbar zum Download zur Verfügung.

Auch heute noch nutze ich die Unterlagen, um etwa bestimmte Themen oder die zitierte Rechtsprechung nochmals nachzuschlagen. Die bereitgestellten Bücher sind also auch noch nach dem Abschluss des Lehrgangs in der Anwaltspraxis als Fachliteratur sehr gut nutzbar.

Präsenz- oder Videoveranstaltungen habe ich dagegen nicht vermisst. Im Gegenteil ermöglichte mir das Fernstudium den meinen (zeitlichen) Bedürfnissen entsprechenden Erwerb der besonderen theoretischen Kenntnisse für die Fachanwaltsprüfung. Etwaige Nachfragen konnte ich problemlos durch Rückfragen bei der Hagen Law School klären und ich konnte dort Schwerpunkte setzen, wo Schwerpunkte nötig waren.

Letztlich wird man durch die Lehrgangsmaterialien bestens auf die Klausuren vorbereitet, was sich in den äußerst niedrigen Durchfallquoten widerspiegelt.

3. Service

Die Hagen Law School bietet einen hervorragenden Service. Die Lernkontrollaufgaben wurden ebenso zeitnah korrigiert wie die Abschlussklausuren. Bei Rückfragen hatte ich – trotz Corona-Pandemie – stets einen unmittelbaren Ansprechpartner per E-Mail und auch per Telefon. Jedem Fachanwaltslehrgang sind ein eigener Ansprechpartner für inhaltliche Fragen zum Lehrgangsmaterial sowie ein Fachreferent zugeordnet.

Die Anmeldung zum Lehrgang, die Bereitstellung der Materialien, die Rechnungsstellung und -bezahlung liefen einwandfrei. Besonders hervorzuheben ist, dass seitens der Hagen Law School die wichtigsten Punkte zum Lehrgang in einem einfach verständlichen Leitfaden bereitgestellt wurden. Dadurch gelingt der schnelle Einstieg in den Lehrgang und man kann sich ganz dem Studium der Inhalte widmen.

Kooperationspartner